........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................
 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
=> Umbauanleitung DC-Car LKW
=> Mauerbau
=> Felsgestaltung
=> Straßenbau
=> SMD-LED löten
=> Car-Kreuzungen
=> Zufallsweichen
=> D-Zug Innenlicht
=> Pendelzug
=> Bruchhecke
=> Autosteuerung
=> Baumschule
=> Nadelbaumbau
=> VT 137 322
=> Fotografen H0
=> Umbauten
=> Hausbeleuchtung
=> Bahnbetriebswerk
=> Tunnel
FREMO
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Baumschule









Handgemachte Rohbaubirken mit Trägermaterial Poly Fiber made by Kerstin


Kerstins Birkenwald fertig belaubt


Jede Birke ein Unikat

Moorweiden 05/2020



















Andere Moorbäume

Moorbäume H0 - fertig 05/2020












KLEINE ANLEITUNG LAUBBAUMBAU:

Hier eine Anleitung zum Baumbau, da immer wieder angefragt wird wie die Bäume entstanden sind.
Mit Sicherheit gibt es verschiedene Anleitungen zum Baumbau und filigranere Methoden.
Die hier gezeigte Methode haben wir im Seminar
 gezeigt bekommen und sie liefert in relativ kurzer Zeit recht brauchbare Ergebnisse.

  Heki-Flor Laub

SILFLOR - Pappellaub 

Was wird gebraucht? Vor allem Heki-Flor oder das filigranere Heki-Blätterflor im Grünton deiner Wahl (z.Bsp. Nr.1677), Bindedraht aus der Gartenabteilung (bitte nicht zu dick, ruhig mal mit der Hand probebiegen), Styroporkleber und Holzleim für die Formgebung. Etwas Vogelsand und Farbe zum Strukturaufbau der Rinde und Alleskleber zum fixieren des Laubes. Wer besonders filigran arbeiten will nimmt dünnere Drähte und statt Heki-Material teures Laub von Mininatur.

Werkzeug: 2 Zangen zum Draht biegen und schneiden
 

Los gehts: Für einen kleinen Laubbaum wird zunächst ein Teilstück gefertigt. Dazu werden je 4 Drähte mit 20 und 15cm geschnitten.

 

Je ein kurzer und ein langer Draht werden nach Foto verdrillt. Jeweils zwei der so entstandenen Astgabeln werden wieder durch verdrillen miteinander verbunden. Dazu hält man die Drahtenden am besten mit einer Flachzange fest. Die beiden so entstandenen Äste werden dann wieder miteinander verdillt aber...

 

... 4 kurze Drähte werden seitlich aussortiert und wieder zu einem Ast verdrillt.

 

Das so entstandene "Bäumchen" sieht schon recht gut aus und ginge eigentlich als Setzling durch, für einen H0-Laubbaum ist es aber noch zu klein.

 

Deshalb wird ein 2. Teilstück genau so wie das obere gefertigt und diese beiden "Setzlinge" wiederum ca.1cm miteinander verdrillt.

 

Und noch ein drittes Teilstück wird hergestellt und mit den ersten beiden ca. 1 cm verdrillt. Vier aussortierte Drähte eignen  sich dann wieder für einen zusätzlicher Ast und danach bis unten weiterdrillen, es kann aber auch einfach ein dickerer Stamm entstehen ohne weitere Äste.

Dieser Drahtbaum wird nun dreidimensional in Form gebogen und mit einer Mischung aus 3 Teilen Styroporkleber und 1 Teil Holzleim bestrichen. Dabei wird die natürliche Verjüngung der Äste nachgebildet und der Stamm gleich entsprechend verdickt. Die 1-2 cm Drahtspitzen an den Astenden bleiben am besten unbehandelt, das erleichtert die Nachbildung der natürlichen Verjüngung des Baumes von der Wurzel bis zu den Astspitzen. Etwas Wasser hilft beim abschließenden Glätten.

Bevor die Trocknung einsetzt wird mit Vogelsand eine Struktur aufgebracht.

Das Ergebnis sieht einem Baum schon ähnlich.
 

Eine Farbgebung ist mit einfachen Acryl oder Plakatfarben nach ausgiebiger Trocknung (24h) möglich.

 

Danach wird das Heki-Flor-Laub in Form gezogener Wattebällchen mit etwas Alleskleber auf den Ästen fixiert.



Für alle, die es gern gezeigt bekommen, bietet Ulrike Strauch Workshops an: www.modellbahnkunst-uli-strauch.de
 
...wird fortgesetzt...

 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Decoder ermöglicht eine digitale Steuerung und Abstandssteuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car ANLAGEN Bachstein-Sulzangen besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und die DC-Car H0e-Anlage Zittauer schmalspurbahn mit 8m - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen Stromabnehmer mitten im Gleis... einerseits werden die Nieten gezählt, andererseits sieht man 3 Gleise !!!
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................