........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................
 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
=> Moorbaum
=> Details
Bastelecke
FREMO
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Details

Holzbähnle


Ein neues Holzzüglein für die H0e-Strecke auf der Mystica-Anlage ist fertig und auf einer Ausstellung getestet worden. Die Lok stammt von der Feldbahn-Schmiede.de, aber der Antrieb sitzt im (Kato-)Anhänger. Die kleinen zweiachsigen KATO-N-Antriebe sind schwer für DCC umzubauen, weil man Fahrstrom und die Motoransteuerung schlecht trennen kann. Beim vierachsigen Antrieb gelingt es besser, also Lokmotor ausgebaut und nur den Motor im Vierachsantrieb verwendet. Sechs Achsen nehmen jetzt Strom ab, ein LENZ-Decoder in der Lok hilft beim digitalen Pendelzugbetrieb. Licht geht auch und Langsamfahrt ist Mega!

Endlich ist auch der Ladevorgang der Baumstämme geklärt. Ein Dampfkran wurde angeschafft. Bevor er im Holzhandel eingesetzt werden kann, sollte ein Alterungsprozess stattfinden...

Der Holztransport mit dem Leo-Dieselbähnle erwies sich als zu störanfällig, deshalb wurden zwei Dampfloks angeschafft. Für die Lokversorgung hat es einen Kohlenbunker und eine Wasserstelle gegeben. Ein Vorrat Anfeuerholz wurde auch angelegt.











Gasthaus Talwächter
Im Stummiforum wurde passend zum Thema Mystica das Gasthaus Talwächter diskutiert. Es stammt aus dem Kinderbuch über den Hamster Snöfried, der viele mystische Abenteuer mit Gnomen und Elfen erlebt. Wir haben uns daran gemacht, die Idee umzusetzen. Hier die ersten Eindrücke:









Zwischen den Balken wird noch verfüllt, beim Workshop im Herbst wird gealtert und verfeinert. Jedes Fenster wird beleuchtet und an den Baustein belebtes Haus angeschlossen. Die Dächer sind von kreativ3.de.

Soundmodul Vogelzwitschern


Ein MP3-Soundmodul MSM2 sorgt für permanentes Vogelzwitschern. Die 10 Ausgänge können mittels einsteckbarer Speicherkarte mit allen selbst aufgespielten Sounds einzeln oder permanent in Schleife aufgerufen werden, das Modul ist also auch für andere Anwendungen nutzbar. Man braucht noch einen Lautsprecher (nicht unter 8 Ohm), ein paar Taster und eine 5V Stromversorgung. Die Soundstücke kann man in Ruhe am PC bearbeiten, auswählen und aufspielen - Karte einstecken, los gehts.

   

Hier die Bestellnummern bei ELV: 68091766 Netzteil, 68092853 Bausatz MSM2, 6895215 Lautsprecher. Alles zusammen etwa 35 Euro + Versand.





Quelle: ELV

Wer nicht sicher ist beim feinen Löten nimmt lieber den etwas teureren, getesteten Fertigbaustein.














 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Decoder ermöglicht eine digitale Steuerung und Abstandssteuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car ANLAGEN Bachstein-Sulzangen besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und die DC-Car H0e-Anlage Zittauer schmalspurbahn mit 8m - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen Stromabnehmer mitten im Gleis... einerseits werden die Nieten gezählt, andererseits sieht man 3 Gleise !!!
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................