........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................

 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
=> H0e Modul A
=> H0e Modul B
=> H0e Modul C+D
=> H0e Modul E+F
=> Bau Bhf Oybin
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

H0e Modul E+F

Segment E - BÜ vor Oybin - Klick aufs Bild für Megagroß -





Bahnhofssegment Oybin - Segment F - Stand 03.02.16


Der Oybiner Bahnhof ist noch in Bau und wird auch bis zur Ausstellung nicht mehr fertig. Deshalb haben wir einen Platzhalter gebaut, die meisten Besucher werden es nicht merken. Unter dem Bahnhof ist der Boden mit Malerkrepp abgeklebt, so dass wir zunächst ein Finish machen können, aber alles wieder leicht entfernbar ist,
 wenn später der 61cm original Bahnhof eingesetzt wird.






Danke an Jens Petermann alias Baummetz.de für die rechtzeitige Fertigstellung der Fichten.




Baufotos Stand 22.01.16:


Das Bahnhofssegment Oybin ist das letzte Segment der H0e-Anlage und soll bis zur Ausstellung im Februar fertig sein. Hier unsere Umsetzung des Hotels "Am Berg Oybin". Ein Nachbau in Originalgröße hätte unser Anlagenformat gesprengt, deshalb haben wir es in Anlehnung an das Auhagen-Modell 11354-Pension Stern etwas verkleinert. Dabei war das Ziel, das Erscheinungsbild dem Original nachzuempfinden.


In der Strasse oberhalb des Bahnhofs haben wir alle Grundstücke zugewuchert in Erinnerung. So wurde es dann auch umgesetzt.









Damals November 2015:

Eine Stellprobe zeigt die Gebäude auf dem Segment F - Bahnhofssegment Oybin - im Überblick. Wir haben für den Bahnhof zunächst einen Platzhalter gebaut. Das "echte" Bahnhofsgebäude und das Wasserhaus sind in Arbeit, werden in Ruhe fertiggestellt und später ausgetauscht.



Dieses Umgebindehaus hinter dem Bahnhof wurde nachgebaut.


Hier das fertige Segment E - Bahnübergang Oybin


Auf der Ausstellung am 10./11.10.15 in der Seelenbinderhalle in Bad Salzungen war das Segment erstmals zu sehen. Danke an Norbert von Modellbahnwerk.de für das rechtzeitige Fertigstellen der Spezialampeln!


Welturaufführung des neuen H0e-Segments auf der Modellbauausstellung am 10./11.Oktober in Bad Salzungen. Für unsere kleine Kurstadt war das schon ein großes Event. Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch vieler Bekannter und Freunde, aus Stummiforum, Stadt und Umgebung.



Es war eine Premiere: Die Anlage war das erste Mal voll aufgebaut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten funktionierte alles gut. Das Licht war schlecht, schade, dass Norberts Lampen noch nicht angeschlossen waren.


Die 99787 mit einem Personenzug. Auf dem Baufoto fehlen noch die Ampeln.


Dieser Bahnübergang kurz vor Oybin lieferte das Hauptmotiv für das 5. Segment, Modul E. Danke an Silvio für die Unterstützung mit den tollen Fotos!


Stellprobe am 22.09.15 - Die Fertigstellung des Segments ist für den 5.Oktober geplant.
Am 10.u.11. Oktober 15 ist in der Werner Seelenbinder Halle in Bad Salzungen Ausstellung. Dort wird die DC-Car H0e-Anlage (auch für uns !!!) erstmalig in voller Länge zu sehen sein.



Extrem herrliche Fichten von Modellbau Adorf in vorbildlicher Verpackung am 23.09.15 eingetroffen - danke an Jens Petermann, dass es sogar vor dem gewünschten Termin geklappt hat.


Nachgebautes Umgebindehaus am Bahnübergang mit Teilen von Auhagen 11379


Nachgebautes Schalthaus mit Ritter, steht direkt neben den Ampeln


Eine echte Herausforderung werden die Felsen.


Erster Versuch, diesmal mit Plastmache um Gewicht zu sparen




Hier sieht man die Felsen gut, dank der Aufnahme von Silvio ohne Laub.






Damals - der Bahnübergang vor Oybin - entsteht in H0e 1:87


Das Segment F - Bahnhofssegment Oybin - ist "ready to go".  Die Weichenservos sind funktionsfähig eingebaut, die Gleisabschnitte für die Lenz-Pendelzugsteuerung sind fertig und die Fahrdrähte liegen in der Straße.


Der Bahnhof Oybin




 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Chip ermöglicht eine digitale Steuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car MODULANLAGE besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und ist kompatibel mit anderen DC-Car Modulen - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen mittleren Stromabnehmer und die dadurch viel zu stark gebogenen Weichen.
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................