........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................

 
Home
Die DC-Car Modulanlage
=> Sulzangen-Modul1
=> Eckberg-Modul2
=> Landstraße-Modul3
=> Wolfsschlucht-Modul4
=> Bachstein-Modul5
=> NEU-Modul6
=> Paradestrecke
=> Modulnorm
=> Technik
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Sulzangen-Modul1


Herzlich willkommen im Örtchen Sulzangen. Ziemlich viel LKW-Verkehr und eine Bahnschiene mitten durch den Ort sind die Markenzeichen.
Jede Strasse, die hinausführt, führt auch wieder rein....

Juli 2014: In Sulzangen waren ein paar Straßen gesperrt, es wurde gebaut. Der Stadtrat hatte vergangenes Jahr beschlossen, die maroden, störungsanfälligen Faller-Plastik-Schranken gegen eine moderne Ampelregelung zu ersetzten. Jetzt ist es soweit!
Der Bahnübergang mit den Messingschranken an der Fernstraße (auf dem Landstraßenmodul) wird aber funktionstüchtig erhalten.


Die Spezialampeln wurden termingerecht von Norbert Fieke gefertigt und geliefert  www.modellbahnwerk.de Die Sulzanger haben sie umgehend aufgestellt und angeschlossen. Der Verkehr konnte wieder freigegeben werden.
Die moderne Ampelsteuerung wird nicht mehr über Gleiskontakte, sondern per Stellwerk-Fernwartung mit Windigipet gesteuert.


Am für die Gemeinde so wichtigen Bahnhof sollen Altbauten saniert werden. Bei einem Haus sind aber die Eigentumsverhältnisse noch ungeklärt, da wird die Sanierung wohl noch dauern...
Die verkehrstechnisch schwierige 2. Haltestelle am Bahnhof musste geschlossen werden, die Reisenden können aber die 1. Bahnhofshaltestelle an der Kirmes nutzen.



Auf dem 2,20x0,85m Modul befindet sich ein kleiner Kopfbahnhof für kurze Pendelzüge aus Bachstein. Der Bahnhof ist über eine Steilstrecke oder über eine etwas längere, flachere Strecke zu erreichen. Die Weiche dafür befindet sich mitten auf dem Eckberg-Modul. Die Gleise wurden nachträglich für Computersteuerung der Bahn umgebaut und das Modul mittels Eckberg-Modul an die DC-Car Module angepaßt. Das Modul hat deshalb als einziges keinen Modulanschluß nach DC-Car Norm und kann nur mit dem Eckbergmodul kombiniert werden. Da der Verkehrsraum ursprünglich nicht für eine große Anzahl DC-Cars gebaut wurde, muss auf dem vorgelagerten Eckberg-Modul der Verkehr "portioniert" werden. 






Das fahrende Volk wird die Stände und Attraktionen der Kirmes noch nach und nach beleuchten.

Edit 06/11: Das Riesenrad hat schon ein Lauflicht an den Stützen bekommen. Video






Video



 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Chip ermöglicht eine digitale Steuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car MODULANLAGE besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und ist kompatibel mit anderen DC-Car Modulen - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen mittleren Stromabnehmer und die dadurch viel zu stark gebogenen Weichen.
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................