........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................
 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
FREMO
=> Treffen
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

FREMO

In Vorbereitung auf das Modellbauseminar im Oktober bereiten wir zwei FREMO-Module vor. Geplant ist hier eine DC-Car Strecke mit Bushaltestelle und auf dem rechten Modul ein Tierpark. Das System ist DCC und H0.
Die Herstellung dieser "Kästen mit Gleisen drauf" haben wir sehr unterschätzt. Bis alles passt braucht es schon ein paar Arbeitsstunden und auch ein paar Euro.


Die FREMO-Experten schütteln schon den Kopf - leider sind unsere Radien für fast alle Gruppen viel zu klein. Das ist ein klarer Anfängerfehler! 

In der Draufsicht erkennt man die starke Krümmung, weit weg von den geforderten 3m+. Eine am Vorbild 300m-Radius orientierte Kurve geht über 3-4 Module. Für unser privates Treffen ist der Radius aber ausreichend.
Bis wir einen Bahnhof haben, werden wir testweise sogar mit R3 Wendemodulen fahren. Die Wendemodule haben notwendigerweise ein Kehrschleifenmodul integriert, da die Doppelgleise auf den Modulen nicht gegenläufig, sondern parallel geklemmt sind. Innerhalb der FREMO-Module könnte man also problemlos Weichen im Doppelgleis einbauen, ganz ohne Kurzschluss. VIDEO


























Update 03/22



Modulübergang aussen klappt (nur zum Test, die beiden Module werden dort eigentlich nicht verbunden)


Modulübergang innen - links das DC-Car Modul mit Bushaltestelle und rechts der Tierpark


Hier die fertig gestaltete Brücke unter den Gleisen für die Car-System Runde

Letztes Jahr frei geplant und auch so ausgeführt, obwohl bei FREMO gar nicht üblich - Wendekreise mit Radius3 und notwendigerweise mit einem Kehrschleifenmodul






 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Decoder ermöglicht eine digitale Steuerung und Abstandssteuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car ANLAGEN Bachstein-Sulzangen besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und die DC-Car H0e-Anlage Zittauer schmalspurbahn mit 8m - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen Stromabnehmer mitten im Gleis... einerseits werden die Nieten gezählt, andererseits sieht man 3 Gleise !!!
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................