........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................

 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
=> H0e Modul A
=> H0e Modul B
=> H0e Modul C+D
=> H0e Modul E+F
=> Bau Bhf Oybin
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Kontakt
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

DC-Car-H0e-Anlage

Ausstellung in Dermbach Dez. 2018


Nächster Ausstellungstermin: Modellbaumesse Erfurt 22.-24.2.19Was ist diesmal neu? Die Anlagenhöhe ist 1,10m, überdacht und mit Tag- und Nachtbeleuchtung. Die Lichtsteuerung ist jetzt mit dem Tablet möglich, Tag oder Nacht bei Bedarf oder Lichtautomatik per Knopfdruck. Die Beleuchtungen, Straßenlampen und Häuser, gehen automatisch mit dem Tag- und Nachtrhythmus mit. Die Autos schalten selbstständig das Licht ein- und aus. Akustisch gibt es Vogelgezwitscher und an jedem Modellbaumorgen werden wir vom Hahn geweckt...


Die Anlage wurde auf 1,10m angehoben, ausgestattet mit Dach und Licht, ein Tag- und Nachwechsel wurde eingebaut


Jetzt sind auch die Lichter der Fahrzeuge, Häuser und Lampen sind in die Tag- Nachtsimulation eingebunden.

Die DC-Car H0e-Anlage, Motive der Zittauer Schmalspurbahn


Hier hat die Anlage noch 85cm Gleishöhe, jetzt sind es 1,10m


Das Projekt H0e gibt es bei uns seit September 2013, eine DC-Car H0e-Anlage mit Motiven der Zittauer Schmalspurbahn. Gebaut sind: Wendeplatte (Segm.A), Mandaubrücke Zittau Südstrasse (Segment B), Zwischenbahnhof (Segm. C u. D), Bahnübergang am Ameisenfelsen vor Oybin (Segment E) und der Bahnhof Oybin (Segmente F, der Originalnachbau-Bahnhof ist noch in Arbeit). 


Erste Bilder vom fertigen IK-Zug - Danke an Sebastian Künzel von modellbahn-im-detail.de für die perfekte Montage der IK in H0e


Einfach klasse! Herzlichen Dank an PMT für diesen originalen Gepäckwagen...




Seit der Historik-Mobil im August 2016 fährt dieser Zug bei der Zittauer Schmalspurbahn.


Natürlich wurde dieser Zug beschafft, seit September 2016 ist er auf unserer H0e-Anlage zu sehen.


Neuzugang im Mai 2015: Lok 99787 - richtig gut fahren konnte sie erst, nachdem Sebastian Künzel von - Modellbahn im Detail - sie zum Umbau hatte

 Ausstellung in Leimbach im Okt 14, erstmals mit der Lok 199018, ausgestattet mit Licht und Sound 

Die Mandaubrücke Südstrasse in Zittau in H0e, kurz nach Fertigstellung Nov.2013 mit einer Gastlok von Roco.


Ausstellung in Eningen zum Tag der langen Gleise


Originalfoto Sommer 2013: Die IVK der SOEG Zittau - nur sehr schwer in H0e zu bekommen, aber...




...das hier ist unsere Zittauer IVK - wir bedanken uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung von  Sebastian Künzel !


TIPP: Super Webcam der Zittauer Schmalspurbahn -LIVE! Hier kann man ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt das Umsetzen der Schmalspurlok im Bahnhof Oybin sehen: www.soeg-zittau.de/picoybin/ . Die Abfahrtszeiten unter www.soeg-zittau.de .


   Bei der H0e-Anlage handelt sich um 6 Module, die zusammen inzwischen über 9m lang sind und 85cm breit. Die Anlage hat als transportable Vorführanlage ein kleineres Budget, die Technik wird auf ein Minimum reduziert, um die Vorteile des DC-Car Systems, wie z.Bsp. Busautomatik und Abstandssteuerung, voll zur Geltung kommen zu lassen.
Ein Kopfende entspricht an einer Seite der DC-Car Norm. Es wird keine aktiven Weichen für die Autos geben, nur
Zufallsweichen.

Ziel war es, eine leichtere, kleinere, transportable DC-Car Anlage für regionale Ausstellungen bereitzustellen. Die Wolfsschlucht aus dem ersten Stock herunterschleppen (mit Geländer abbauen) ist echt rückenlastig. Wir werden ja nicht jünger.

Um tatsächlich leichte Module zu bauen, werden statt Gips andere Materialien als Unterbau verwendet. Hier wird z. Bsp. Zeitungspapier mit Tapetenleim direkt über Styropor geklebt. Die Ränder sollte man aber vorher mit Holzleim verkleben.

Trotzdem sollen die Module natürlich interessant und detailreich sein. Gute Ergebnisse haben wir mit sehr leichtem Pappmache oder Plastmachee erzielt.  Das Gewicht ist minimal aber die Trocknungszeiten sind dafür echt lang, 2-5 Tage, je nach Dicke des Materials.

 

Hier der Link zu zwei Videos von der Anlage, gefilmt auf einer Ausstellung in Erfurt: Video1, Video2 

 

Stand 26.11.2013: Das Modul A                                                                        und das Modul B sind fertig.


 Bahnhofssegmente C und D 

Oybinsegmente E und F

 



 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Decoder ermöglicht eine digitale Steuerung und Abstandssteuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car ANLAGEN Bachstein-Sulzangen besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und die DC-Car H0e-Anlage Zittauer schmalspurbahn mit 8m - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen Stromabnehmer mitten im Gleis... einerseits werden die Nieten gezählt, andererseits sieht man 3 Gleise !!!
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................