........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................
 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
=> H0e Modul A
=> H0e Modul B
=> H0e Modul C+D
=> H0e Modul E+F
=> Bau Bhf Oybin
=> Technik H0e
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
FREMO
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Technik H0e


Es kostet schon Überwindung einen 70 Euro-Wagen zu zerlegen und neu einzufärben. Für unseren ersten Versuch ist es eigentlich super geworden. Ziel ist ein kurzer Speisewagen für die H0e. Das Original hat 8 Fenster, ist aber seit Jahren umsonst vorbestellt. Jetzt war es an der Zeit, selbst loszulegen, dann aber in kurzer Form wegen Platzmangel.
Die Farben sind von Weinert, Mitroparot RAL 3005 und gelb 1004. Wichtig ist ein Acrylverdünner, mit Wasser geht es nicht. Eine Grundierung empfiehlt sich. Die Abklebebänder sind 1mm breit, ich hätte sie gern noch schmäler. Im Original sind die Fensterumrandungen silber, da hilft ein silberner Lackmarker und eine ruhige Hand.

Eine Beleuchtung mit Stützkondensator und die Stromabnehmer werden eingebaut



Magnetkupplungen, wie auch der Rest vom Zug hat, werden eingebaut

Die Decals von www.modellbahndecals.de haben die Nummern 8100 Beheimatungen und 8816 Speisewagen - hier wurde TT 1:120 verwendet, besser ist vielleicht H0 1:87 - hinterher ist man immer schlauer.
Zum Fixieren wurde abschließend ein Fixativ verwendet, wie es auch für Kohlezeichnungen verwendet wird.



VT 137 322
- endlich ergattert. Ein Digitalumbau steht bevor. Eigentlich braucht er alles -  LENZ-Decoder mit Speicherbaustein, Pendelzugautomatik und Lichtwechsel.

Der Digitalumbau in Kurzform:


Der VT137 ist nicht für Digitalumbau vorbereitet. Zunächst muß Fahrstrom und Motorstrom getrennt werden. Beim Fräsen unbedingt die empfindlichen Getriebeteile in den Drehgestellen schützen.


Die Schnittkanten werden wieder fixiert.


Der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen wird ausgelötet und die Lötlaschen nach innen gebogen, damit sie als Motoranschlüsse genutzt werden können.





Ansicht nach Fixierung und Anlöten der Kabel. Eine ausführliche Probefahrt vor dem Decodereinbau ist möglich, wenn Motor- und Gleisanschlusskabel provisorisch verbunden werden.


Jetzt sind noch vier Kabel vorhanden - 2x Gleisanschluss (braun), 2x Motoranschluss (rot)


Beim Testlauf war der VT zu leicht, 16 Bleikugeln schaffen Abhilfe.


Einbau Lenz-Gold Decoder(rechts) mit zerlegtem Speicherbaustein (links)


Frontlichteinbau mit LED warmweiss 0603, eingeklebt in passend geschrumpfte Schläuche. Die Lampenfassungen sind auf 2,2mm aufgebohrt und die Schrumpfschläuche auf einem 1,8mm Bohrer geschrumpft.



Die schwarzen Schrumpfschläuche verhindern einen Lichthof im Plastik um die Lampen herum.

Fortsetzung folgt
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 



Tillig 994734 in H0e - Decodereinbau


Eingebaut wurde Lenz Silver Next18. So ein kleines Teil, fast wäre er verlorengegangen...  Die Einstellungen für die Pendelzugsteuerung: CV 51 = 10. Wartezeit am Endbahnhof mit CV 54 einstellen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Triebwagen der Doellnitzbahn in H0e

Nachdem der österreichisch-sächsische Triebwagen auch auf den Oybiner Gleisen getestet wurde, legalisiert das den Einsatz auf unserer Schmalspuranlage. Der Beleuchtungs- und Decodereinbau steht an.



Ein Lenz Gold Decoder mit Stromspeicher und Licht wurde eingebaut. Mit CV51=10 wird ABC und der Pendelverkehr ohne Zwischenhalt eingeschaltet. Die Aufenthaltsdauer wird mit CV54 von 0 bis 255sek eingestellt. Der Stromspeicher sorgt für Ersatz bei kurzzeitiger Unterbrechung der Stromzufuhr, dadurch flackerfreies Licht und gleichmäßiger Lauf auch über Weichenkombinationen.


Soundeinbau ist nicht nötig, das Teil ist mit den 2 Motoren echt laut. Ein paar Anbauteile fehlen noch, nach der Probefahrt auf der Anlage wird er komplettiert. Probleme gab es auf zick-zack mit kleinstem Radius, das kommt auf unserer Anlage aber nicht vor.


Jetze fertig. Der Anbau der viele Zurüstteile hat dann doch ca. 4h in Anspruch genommen plus Trocknungszeiten... Und da sind noch einige weggelassen..


Flackerfreier Beleuchtungseinbau in H0e-Wagen





Filigrane Stromabnehmer für N oder TT sichern leichten Lauf trotz Stromabnahme. Die originalen BEMO-Radsätze wurden zunächst getauscht gegen einseitig leitende Radsätze mit Metallachse.


Fertig gelöteter und montierter Stromabnehmer, das Kabel läuft in der Mitte des Drehgelenkes nach innen. Fixiert wurde mit Pattex Stabilit.


Wichtig für flackerfreie Beleuchtung ist der Goldcap- Kondensator im Toilettenabteil - bei Stromunterbrechung sichert er die Stromzufuhr. Noch über 30 sec leuchten die Dioden weiter, Daten: 5,5V, 0,33F. Bis die Dioden erstmalig leuchten dauert es allerdings geraume Zeit, weil zunächst der Goldcap aufgeladen wird.


Boden und Sitzflächen wurden bemalt, vielleicht könnte man das Kabel noch verstecken...


Magnetische Trichterkupplungen

Die Magneten haben die Maße: 4x2x1,2mm, die Trichterkupplungen sind aufgefeilt worden und dann die Magnete eingeklebt. Auf entsprechende Polung ist zu achten.


Die Diesellok Leo H0e erhält einen neuen Motor

Auf tramfabriek.nl wurde ein Umbausatz mit einem kleineren, leiseren Motor angeboten. Für den Digitalumbau mit Stützkondenator gut geeignet, wer analog fährt verliert etwas Schwungmasse.













 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Decoder ermöglicht eine digitale Steuerung und Abstandssteuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car ANLAGEN Bachstein-Sulzangen besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und die DC-Car H0e-Anlage Zittauer schmalspurbahn mit 8m - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen Stromabnehmer mitten im Gleis... einerseits werden die Nieten gezählt, andererseits sieht man 3 Gleise !!!
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................