Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.
|
Mammendorf
FREMO-Treffen Mammendorf Nov 25 mit zwei eigenen, doppelgleisigen Modulen mit funktionierender Oberleitung

Halle links, unsere Beiden Module ganz links zwischen den Sprossenwänden

Die Halle rechts

Unsere zweigleisigen Oberleitungsmodule funktionierten perfekt

Deutschland - Österreich - Schweiz - Italien. Zugfahrten durch 4 Länder waren möglich mit länderspezifischen Signalen und Oberleitungen, Dienst pünktlich nach Fahrplan mit FREMO-Zeit und Auftragsbuch.

Natürlich gab es auch eingleisige Strecken und Module ganz ohne Oberleitung, wie diese herrliche langgezogene Kurve mit Radius 3000mm

Teilweise sehr gut gestaltete Module

Ein italienischer Triebwagen mit anliegenden Pantografen auf unseren Oberleitungsmodulen

Ein Krokodil auf unseren Modulen

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, lediglich die Seitenteile müssen passen und die Gleishöhe exakt 1,30m Schienenoberkante

Der Bahnhof "Wien" mit den bereitgestellten Zügen für die nächsten Dienste

Vorbildlich gestaltete Gleise und sogar Kreuzungsweichenkombinationen konnten bestaunt werden und funktionierten sicher im täglichen Betrieb.
FAZIT: Dieser Termin in Mammendorf Anfang November ist überaus interessant und bei uns fest eingeplant. Früher habe ich die FREMO-Geschichten manchmal ein wenig belächelt, aber allein die Aufbauphase ist sehr fordernd und aufregend, dazu die zufälligen Dienste nach Fahrplan tatsächlich ebenso. Allerdings haben wir unsere Module an ein FREMO-Mitglied verkauft, damit wir nicht mehr fünf Tage lang in Mammendorf bleiben und übernachten müssen. Eine Teilnahme mit 1-3 Tagen sollte uns genügen. FREMO-Mitglieder können sich jederzeit anmelden, Gäste sind wohl willkommen, wenn sie einen Kontakt zu FREMO-Mitgliedern nachweisen können.
Ein großes Dankeschön an die fleißigen, ehrenamtlichen Organisatoren. Wir bedanken uns außerdem bei den Teilnehmern für die herzliche Aufnahme und die Unterstützung beim Treffen, besonders bei Michael O. sowie bei Michael B.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mammendorf in Bayern - FREMO-Treffen Ende Oktober 2022
Fazit: Die Vielfalt der H0-Module reicht von Beginner bis Expert, aber es sind überwiegend toll gestaltete Landschaften. Schweizer, Italiener, Österreicher und Franzosen waren dabei, die Züge fuhren bei jedem Auftrag durch mehrere Länder mit unterschiedlichen Signalen, natürlich nach Fahrplan. Das machte die Sache überaus interessant. Die Module mit funktionierenden Oberleitungen haben besonders begeistert, weil richtig mit schleifendem Pantografen gefahren wurde und das bei aneinander geschraubten Modulen! Im Bild rechts sieht man Gordons 25m Bahnhof (noch im Bau). Sehr gelungene H0e Module waren auch vertreten...
|
| |
| Zweileiter-Ticker |
 |
|
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Decoder ermöglicht eine digitale Steuerung und Abstandssteuerung.
+ + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.
+ + + + DC-Car ANLAGEN Bachstein-Sulzangen besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und die DC-Car H0e-Anlage Zittauer schmalspurbahn mit 8m - Ausstellungszeiten unter TERMINE
+ + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen Stromabnehmer mitten im Gleis... einerseits werden die Nieten gezählt, andererseits sieht man 3 Gleise !!!
|
| |
|
|