........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................

 
Home
=> Schautag
=> Mobaseminar
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Kontakt
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Mobaseminar

STEIN und FELS - Mobaseminar mit Ulrike Strauch
Termin: 05.-07.10.2018

Ort: Kaltenborner Str. 64a, 36433 Bad Salzungen
 



Themen: 

- Farbenlehre, die Huis und Pfuis verwendeter Farbschläge für die Modellbahn oder auch Schwarz ist nicht gleich Schwarz.
                 - Professionelle Alterung von Stein (Felsen, Strassen, Gebäude) 

Zeitliche Aufteilung: Tag 1   10 - 18 Uhr  Einleitung, Farbenlehre, Workshop
                                     Tag 2   10 - 18 Uhr Workshop
                                     Tag 3    freie Zeiteinteilung mit der Möglichkeit der Erläuterung individueller Themen in der großen Bastelrunde, weiterer Ausbau des Workshop-Themas.
 

Folgendes Material wird benötigt und bitte selbst besorgt:


- wasserlösliche Farben für die Modellbahn, z.B. Acrylfarben in den Tönen Schwarz, Sand, Weiß, Umbra natur oder alternativ Grün und Braun
- vorgefertigte kleine Geländeteile mit einer Felsformation oder Strasse, die themenbezogen bearbeitet werden können. 


Die von Uli bevorzugten Farbschläge wird sie wie jedes Jahr zu Präsentationszwecken mitbringen, und falls Bedarf besteht, für die Verwendung zur Verfügung stellen.
Anmeldung unter: www.modellbaukunst-uli-strauch.de


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DC-Car Workshop am 20./21.Oktober18


Anmeldungen unter www.modellautobahnen.de

Wo? Bad Salzungen, Kaltenborner Str. 64a

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Windigipet - Workshop am 07./08.04.18 in Bad Salzungen




Fahrt frei - eine Testanlage für den WDP-Workshop.
Eine hochwertige Steuerung für Modellbahnanlagen und DC-Car Systeme ist die Software WINDIGIPET. Ein Wokshop zum Thema hat am 7./8.4.18 Anwender zum Erfahrungsaustausch zusammengeführt.

An der vorbereiteten Testanlage habe ich selbst mit Windigipet gelernt, eine Weiche wurde jetzt noch eingefügt. Verwendet wurden LENZ Digitalbausteine, im Set von der großen Anlage "geklaut" - ein LR101 und vier Gleisbesetztmelder LB101. Dazu ein Schaltdecoder LENZ LS150 (dieser Schaldecoder lag noch rum, er kann keinen Dauerstrom, sonst verwende ich besser den LS100) für Weiche und Flügelsignal.
Der Workshop war zunächst als erstes Treffen geplant und kostenlos. Vielleicht könnte in der Zukunft ein WINDIGIPET-Stammtisch daraus werden. Neben der Besichtigung der großen mit WDP-gesteuerten 12m DC-Car Anlage mit Schattenbahnhof standen Themen der Teilnehmer zur Windigipet-Steuerung auf dem Programm. Als Spezialist hat Siegmund Dankwardt geholfen. Ein besonderer Dank für seine Teilnahme.

Mehr im Windigipet-Forum (Anwender im Raum Erfurt) .

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bad Salzungen Oktober 2017

Uli und die Ostsee sind heil angekommen.


Das Thema für das Seminar 2017 war  Gras und Wasser. Viele Teilnehmer reisten eher an.  Mehrere  harte Tage wurde gebastelt, gelernt und gebaut. Hier ein paar Arbeiten:











Für mehr Fotos bitte hier einloggen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bad Salzungen - Oktober 2016



Foto: Fritz S.
 

Foto: Michael W.











Die Selbsthilfegruppe der anonymen Modellbahnsüchtigen

Mehr Bilder nach dem Login - bitte beim Webmaster nachfragen





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SEMINAR: Herstellung von hochwertigen Kiefern und Fichten




Einmaliges Baumbauseminar mit Ulrike Strauch - www.modellbaukunst-uli-strauch.de

Für Interessenten:
Ein Nachfolgeseminar zum Thema Baumbau ist in Bad Salzungen nicht geplant. Wer aber Interesse hat, bitte mit Uli Kontakt aufnehmen.

Was könnte man mitbringen für den Baumbau:
Fächerpinsel
Flachzangen und Seitenschneider
UHU Sprühkleber (Kein Pattex, der zieht Fäden)
Farbspray dunkelbraun matt (NOCH oder Dekospray)
Evtl. Bastel-Schraubstock als Baumhalterung
Wasserbecher und Farbbehälter (z.Bsp. leere Joghurtbecher)


Nadelbaumbau mit Ulrike Strauch
Seminarziel: Jeder Teilnehmer stellt 1 Tanne und 1 Kiefer in Top Qualität in H0 (auch oder TT/ N möglich, bitte ansagen) selbst fertig. Baumspezifische Materialien werden gestellt und sind inclusive. Nach dem Seminar ist jeder Teilnehmer in der Lage, diese Nadelbäume selbst herzustellen. Alle Bezugsquellen und Materialien werden genannt und der Umgang damit ausführlich beschrieben.




Mehr Bilder hier in der Bastelecke.



 

 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Chip ermöglicht eine digitale Steuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car MODULANLAGE besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und ist kompatibel mit anderen DC-Car Modulen - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen mittleren Stromabnehmer und die dadurch viel zu stark gebogenen Weichen.
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................