........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................

 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
Dioramen
Anlagenbau
=> Doku Anlagen
=> Spur N
Videos
Galerie
Termine
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Doku Anlagen

Zu Werbezwecken sind für eine große Firma 4 kleine, fast vollkommen gleiche Schauanlagen gebaut worden, um neuartige Cameras vorzuführen, die Bewegungsrichtungen unterscheiden können.



Die Anlagen werden auf 4 Messetrucks gepackt und fahren in Europa rum, aber auch bis nach England, Ukraine und Afrika. In England muß aber trotzdem rechts gefahren werden, sonst funktioniert der Bus-Halt nicht!

Die Vorgabe war: ein gegenläufiger Kreis (um verschiedene Bewegungsrichtungen im Bild zu haben) und Stadtcharakter (die letzte Kirmesanlage hat die Transporte nur schwer ertragen). Also eine Kirche ins Zentrum und eine Spur durch den Ort.
Rillen fräsen - Draht rein - dünn spachteln - Probefahrt.



Um etwas aus der Fläche heraus zu kommen und die Anlagen halbwegs ansehnlich zu gestalten wurde die Straße vorn 3 cm abgesenkt. Ein Holzrahmen und drei Leisten im Unterboden sorgen für Halt.


Mit Styropor entstanden ein paar "Berge" und diese wurden dünn mit Gips überzogen.
Wie im Kapitel Mauerbau beschrieben wurde vorn eine Mauerstruktur geschaffen.



Etwas Farbe und Bordsteinkanten aus Streichhölzern lassen die Form der Anlage schon sichtbar werden.


Die Häuser sind positioniert und sollen in die Fußwege eingebaut werden. Damit die dünne Gipsschicht für die Fußwege richtig hält wird vorher Holzleim mit Sägespänen als Grundierung (frei nach Gauß) aufgebracht.



Nach der Gestaltung des Innenraumes mit dem Friedhof wurde auch ringsherum mit dem Begrasungsgerät begrünt. Mit Betonfarbe abgesetzte Bordsteinkanten verfeinern das Bild, ebenso das filigrane Geländer aus dem Modellbahnladen.



Nach der Ausschmückung macht sich dann trotz der nur 150x80cm schon etwas Stadtathmosphäre breit.






Und hier das Ganze im Video: http://www.youtube.com/watch?v=WwWyxZ2Twls

Im Video sieht man den Verkehr: ein DC-Car Bus und ein Faller-LKW drehen ihre Runden. Der Bus arbeitet mit Busautomatik, Licht und Innenlicht werden, zur Messevorführung im hellen Licht, ausgeschaltet. Der LKW fährt ununterbrochen im Kreis.

Video und Infos zur Werbetour:
http://www.boschsecurity.com/tour/index.htm


 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Chip ermöglicht eine digitale Steuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car MODULANLAGE besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und ist kompatibel mit anderen DC-Car Modulen - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen mittleren Stromabnehmer und die dadurch viel zu stark gebogenen Weichen.
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................