........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................

 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
=> Was ist DC-Car?
=> Umbau Scania Shell
=> Umbau Sachsentruck
=> Umbau Autotransporter
=> Umbau Ikarus
=> Umbau Obus
=> Umbau Citaro
=> Umbau Traktor
=> Getriebe-Reparatur
=> Umbautipps
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Kontakt
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Getriebe-Reparatur

Fahrzeugpflege ist echt wichtig vor und nach einer Messe...


Enttäuscht bin ich von den meisten Getrieben, die im Moment auf dem Markt sind. Sowohl ein 1:90 Messinggetriebe von Scholz als auch das 1030 Getriebe von mikromodellbau haben nach ca. 20 Betriebstagen den Geist aufgegeben.





Auch das 1:90 Messinggetriebe ist nach ungefähr 20 Betriebstagen schon defekt. 





Die Feuerwehr wurde mit einem Zahnrad-Schnecke-Antrieb repariert, der neue Sachsentruck hat auch solch einen Fallerantrieb bekommen - etwas laut aber recht haltbar.

 




Ich vermute die zerstörten Getriebe wurden ursprünglich für den RC-Bereich entwickelt. Die Belastung der Getriebe ist bei Car-System-Fahrzeugen enorm höher als bei RC-Modellen, weil die Car System Fahrzeuge oft tagelang durchgehend betrieben werden.

In Zukunft werden von mir nur noch die neuen Getriebe von Claus Ilchmann verbaut - mehrfach ausprobiert und getestet, die leisesten und haltbarsten Getriebe, die momentan auf dem Markt sind, aber nicht billig:

https://www.lampen-koenig.de/epages/es903401.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es903401/Categories/Shop_Kategorien/Getriebe


 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Chip ermöglicht eine digitale Steuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car MODULANLAGE besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und ist kompatibel mit anderen DC-Car Modulen - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen mittleren Stromabnehmer und die dadurch viel zu stark gebogenen Weichen.
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................