........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................

 
Home
Die DC-Car Modulanlage
=> Sulzangen-Modul1
=> Eckberg-Modul2
=> Landstraße-Modul3
=> Wolfsschlucht-Modul4
=> Bachstein-Modul5
=> NEU-Modul6
=> Paradestrecke
=> Modulnorm
=> Technik
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Kontakt
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Modulnorm

Folgende Modulnorm wurde 2009 im Forum abgesprochen.

Die Stirnseiten sollen folgendermaßen beschaffen sein:


Keine Stromübergabe zwischen den Modulen, jeder baut eine eigene Stromversorgung mit Stecker für 220V - da die meisten ihr Modul zu Hause mit 2 Eckteilen auch selbst betreiben.

Zur Führung der Autos wird nur Faller Stahldraht verwendet, mit Fallerfräse sauber verlegt und hauchdünn verspachtelt.

Breite der Module: 70cm
Länge der Module frei wählbar

Höhe der Module: 85cm Straßenoberkante

Wenn jemand 2 oder mehrere Module baut darf er innerhalb der Module natürlich die Übergänge wählen wie er will. An den äußeren Stirnseiten sollte die Norm wieder passen.

Busse erhalten zusätzlich einen Magneten hinter dem rechten Hinterrad. Damit können z.Bsp. Bushaltestellen freigeschaltet werden.


Erfahrungen der vergangenen Modultreffen:

Module unter einem Meter machen wenig Sinn, es gibt mehr Ärger als Nutzen wegen den vielen Kanten und es gibt Unfälle wegen des Rückstaus auf andere Module an Kreuzungen.

Auf das Modul einfahrende Autos sollten nicht sofort durch Ampeln oder ähnliche Verkehrsregelungen angehalten werden, sonst staut sich der Verkehr zu stark auf das Nachbarmodul und die dortigen Kreuzungen kommen mit dem Rückstau selten klar. Stauräume von über 60cm auf der einfahrenden Seite sind ratsam.


Warum sind die Module bei sabahn nicht 70cm, sondern 85cm breit?

Da ich zusätzlich Bahnverkehr auf den Modulen habe, reichten die 70cm nicht aus. Deshalb sind unsere Module 15 cm breiter, es passen aber notfalls an allen Stirnseiten die 70cm Module nach Norm für den Autoverkehr, dann halt mit 15 cm Überstand.


.



 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Chip ermöglicht eine digitale Steuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car MODULANLAGE besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und ist kompatibel mit anderen DC-Car Modulen - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen mittleren Stromabnehmer und die dadurch viel zu stark gebogenen Weichen.
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................